Schutzsystem auf Lücken überprüfen

SICHERHEIT VON PALETTIERANLAGEN

Prämienpunkte

An Palettieranlagen besteht ein hohes Verletzungsrisiko, wenn Personen in den Gefahrbereich des Palettierers gelangen. Innerhalb von 24 Monaten ereigneten sich so drei tödliche Arbeitsunfälle. Die Unfallopfer konnten bei laufender Anlage in den Gefahrbereich einsteigen, weil es Lücken im Schutzsystem gab.

Solche Lücken können sehr unterschiedlich sein, und die betrieblichen Akteure wissen oft nicht, dass das Schutzsystem der Palettieranlage diese Schwachstellen hat. Eine wichtige Schutzmaßnahme ist deshalb die Absicherung des Palettenein- und -auslaufs. Es muss sicher verhindert werden, dass Personen den Gefahrbereich bei laufender Anlage betreten können.

Die BGN vergibt Prämienpunkte an Betriebe, die ihre Palettieranlagen auf Lücken im Schutzsystem überprüfen und diese – wenn erforderlich – mit geeigneten Maßnahmen schließen.

Die Anforderungen an die Gestaltung von Zugängen und Öffnungen von Palettieranlagen (Verpackungsmaschinen) sind in der Norm EN 415-10 dargelegt und in dem akzente-Artikel „Lücken im System“ (akzente 2/2014) zusammen mit beispielhaften Lösungen behandelt.

Hilfreich ist auch die BGN-Checkliste „Sicherheit an Palettieranlagen“, mit der Betriebe die Sicherheitsanforderungen an ihren Palettieranlagen überprüfen können.

Autor: