PRAXISHILFE FÜR EINEN GUT ORGANISIERTEN ARBEITSSCHUTZ IM BETRIEB

Besser werden mit dem GDA–ORGAcheck

aus report

Der GDA–­ORGAcheck ermöglicht insbe­sondere kleinen und mittelständischen Unternehmen, ihre Arbeitsschutzorganisation zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern. Damit trägt der GDA–ORGAcheck sowohl dazu bei, die Potenziale eines gut organisierten Arbeitsschutzes für die störungsfreie Arbeitsorganisation zu nutzen, als auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu unterstützen. Der Check ermöglicht es, Schwachstellen in der Arbeitsschutzorganisation gezielt zu erkennen und notwendige Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.

Mit dem Check kann das Unternehmen die Arbeitsschutzorganisation selbst bewerten und auch an einem Benchmarking teilnehmen. Außerdem ist der Check Grundlage für die Beratung von Unternehmern durch z. B. eine Sicherheitsfachkraft, um die Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes zu verbessern.

Der GDA–ORGAcheck wurde im Rahmen des Arbeitsprogramms „Organisation“ der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) entwickelt. Unterstützt wird das Instrument von der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“ und der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“.

Den GDA–ORGAcheck gibt es als Bro­schüre, Online-­Tool (mit der Option der Teilnahme am Benchmarking) und als App für iPhone/iPad und Android­-Ge­räte. Er kann kostenfrei genutzt werden.

→ Mehr Infos, Download Broschüre, Online-Tool und Installation der GDA-ORGACHECK-App: www.gda-orgacheck.de

Autor: Report