BGN BEZUSCHUSST SICHERHEITSTRAININGS

Sicherheitstraining: Mit geschultem Blick fahren

aus report

Autofahren ist für viele zur täglichen Routine geworden. Ohne groß nachzu­denken, spult man seine Wege ab. Was aber, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert? Viele Fahrer wissen nicht, wie man den kürzesten Bremsweg erzielt oder effektiv lenkt. In einem Sicherheits­training trainiert man mit seinem eige­nen Fahrzeug, sich in Gefahrensituatio­nen richtig zu verhalten.

Allerdings sind die Spielräume bei der Bewältigung von Gefahrensituationen gering. Grenzen setzen einerseits Fahrzeugtechnik und Fahrphysik, andererseits Können und Verfassung des Fahrers. Besser ist es in jedem Fall, erst gar nicht in solche Situationen zu kommen. Deshalb lernt man in einem Sicherheitstraining, Risiken des Straßenverkehrs richtig einzuschätzen, um Gefahren bes­ser erkennen und vermeiden zu können.

Die BGN bezuschusst die Teilnahme an Sicherheitstrainings für Fahrer von Pkw, aber auch von Transportern, moto­risierten Zweirädern und Lkw. Der Zuschuss beträgt maximal 75 EUR pro Teilnehmer. Die Teilnahme an einem Sicherheitstraining wird mit Prämienpunkten beim BGN-Prämienverfahren belohnt.

Mehr Infos zu den Sicherheitstrainings

Autor: Report