Viktoria B. hat Stehvermögen

[Bild]

Fit hinterm Tresen und am Herd

Puhh ... acht Stunden hinterm Tresen stehen – das geht auf die Knochen. Aber Viktoria B. lächelt. Sie weiß eben, wie man richtig steht. Die meisten wissen das nicht. Viktoria B. hat Stehvermögen. Seit vier Jahren arbeitet sie in einem Bistro hinterm Tresen. Am Anfang haben auch ihr brennende Füße am Abend oder Rückenschmerzen vom langen Stehen zu schaffen gemacht. Inzwischen aber weiß sie, wie es geht.


Viktoria B. walkt zwei- bis drei mal die Woche: "Am Anfang musste ich mich richtig dazu aufraffen. Jetzt vermisse ich was, wenn ich mal keine Zeit zum Walken habe. Die Bewegung tut mir richtig gut." Bei der Arbeit trägt Viktoria B. flache, bequeme Schuhe. Ein zweites Paar zum Wechseln hat sie im Betrieb.

[Bild]

Auch Bernd W. setzt auf Bewegung in der Freizeit. Er arbeitet seit 18 Jahren als Koch. Das lange Stehen macht ihm bislang nichts aus. Er erzählt: "Ich verschaffe mir in der Freizeit genügend Ausgleich. Mein Hobby ist Gartenarbeit. Und wenn’s die Zeit erlaubt, gehe ich einmal die Woche zur Rückengymnastik."

aus: report. BGN-Nachrichten für Hotels, Gaststätten und Schausteller