Beschwerdefrei und fit hinter der Ladentheke und in der Backstube

[Bild]

Puhh ... acht Stunden hinter der Ladentheke stehen – das geht auf die Knochen. Aber Helena W. lächelt. Sie weiß eben, wie man richtig steht. Die meisten wissen das nicht. Helena W. hat Stehvermögen. Seit fünf Jahren arbeitet sie im Verkauf einer Bäckerei. Am Anfang haben auch ihr brennende Füße am Abend oder Rückenschmerzen vom langen Stehen zu schaffen gemacht. Inzwischen aber weiß sie, wie es geht.

Helena W. walkt zwei- bis dreimal die Woche: "Am Anfang musste ich mich richtig dazu aufraffen. Jetzt vermisse ich was, wenn ich mal keine Zeit zum Walken habe. Die Bewegung tut mir richtig gut." Bei der Arbeit trägt Helena W. flache, bequeme Schuhe. Ein zweites Paar zum Wechseln hat sie im Betrieb.

Auch Bäckermeister Jürgen S. hat sich Gedanken zum vielen Stehen gemacht: "Ich habe die Höhe meines Arbeitstisches an meine Größe angepasst, um Rückenschmerzen vorzubeugen." Jürgen S. arbeitet seit 25 Jahren als Bäcker.

[Bild]

20 Jahre lang hat er Handball gespielt. Jürgen S.: "Das war ein guter Ausgleich. "Heute betreibt er zusammen mit seinen Kindern Bogenschießen im Verein: "Das ist ideal für eine gesunde Haltung und eine kräftige Rückenmuskulatur. Und außerdem: Ein guter Ausgleich zu Hektik und Alltagsstress."

aus: report. BGN-Nachrichten für Backbetriebe