Sicherheitseinrichtungen nie außer Acht lassen

Zugegeben: Bedienungsanleitungen von Maschinen sind nicht gerade spannend. Ein Blick hinein aber ist unerlässlich. Schon allein, um sie sicher bedienen zu können. Und dazu ist im Betrieb jeder verpflichtet. Hektik, Stress oder Nicht-informiert-Sein sind keine Entschuldigung, die Sicherheitsmaßnahmen außer Acht zu lassen.

Wie wichtig es ist, bei jedem Maschineneinsatz die Sicherheitseinrichtungen auf Funktionsfähigkeit bzw. Vollständigkeit zu überprüfen, sie zu benutzen - und nie in laufende Maschinen zu greifen, zeigen nachfolgende Unfälle.


Einfach drauflos

Die Eismaschine lief, als Giovanni D. anfing, sie zu reinigen. Der Chef hatte die Maschine erst kürzlich von einem Kollegen gekauft. So richtig vertraut gemacht hatte sich noch keiner damit. Sie lief - das war die Hauptsache. Deshalb hatte auch noch keiner bemerkt, dass die Schutzstäbe an der Auslauföffnung entfernt worden waren. Giovanni D. geriet mit dem rechten Zeigefinger in den Scherbereich des Deckelschabers. Der Finger wurde in Höhe des Grundglieds abgetrennt.


Erst vergessen, dann nicht nachgefragt

Plötzlich blieb der Fleischwolf stehen. Melanie R. rief den Chef um Hilfe. Er kam aus dem vorderen Thekenbereich des Imbissbetriebs in die Küche. Mit einem Blick hatte er erfasst, dass der Auslauf der Maschine verstopft war. Er entfernte das Sieb und beseitigte die Verstopfung mit der Hand. Sofort lief der Fleischwolf wieder an. Die Messer erfassten den Zeigefinger der linken Hand und trennten ihn ab. Der Chef hatte angenommen, dass die Mitarbeiterin die Maschine zuvor abgeschaltet hatte.


Wenn Stress den Verstand ausschaltet

In der Küche herrschte Hochbetrieb. Ausgerechnet jetzt gingen auch noch die vorgeschnittenen Zwiebeln aus. Schnell steckte der Koch ganze Zwiebeln in die Universalküchenmaschine. Der Stopfer war ihm bei dieser Blitzaktion eher hinderlich. Stattdessen nahm er seine Hand. Und so gelangte er mit einer Fingerkuppe bis an das Messer.

aus: report. BGN-Nachrichten für Hotels, Gaststätten und Schausteller