Eine wichtige Voraussetzung für reibungslose Arbeitsabläufe im Betrieb ist sicheres und gesundes Arbeiten. Das setzt aber voraus, dass die Mitarbeiter wissen, worauf sie dabei achten und wie sie sich verhalten müssen. Denn wer sich nicht auskennt, macht Fehler. Damit dies nicht geschieht, müssen die Mitarbeiter unterwiesen werden. Und das ist Aufgabe des Unternehmers.
Rund 90 % der Arbeitsunfälle sind verhaltensbedingt. Deshalb kommt der Einflussnahme des Arbeitgebers auf das sicherheitsgerechte Verhalten der Mitarbeiter eine besondere Bedeutung zu. Ein wichtiges Instrument ist dabei die Unterweisung. Sie bietet die Möglichkeit, die Mitarbeiter beim Arbeitsschutz einzubeziehen und gleichzeitig zu motivieren.
Selbst Bescheid wissen
Wer unterweist, muss selbst über die Sache Bescheid wissen. Der Unternehmer kann also nur dann erfolgreich unterweisen, wenn er die Gefährdungen und Belastungen, denen seine Beschäftigten ausgesetzt sind, genau kennt. Diese Informationen kann er z. B. aus der Gefährdungsbeurteilung gewinnen.
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Eine weitere Infoquelle sind Auswertungen von Unfällen und die Kenntnisse der Beschäftigten. Befragen Sie daher die Beschäftigten über ihre Erfahrungen bei der Arbeit, Probleme im Arbeitsablauf, über Beinaheunfälle und kritische Situationen sowie über Faktoren, die sie als belastend empfinden. Bedenken Sie bitte, dass solche Gespräche von den Mitarbeitern auch Mut verlangen. Denn sie müssen vielleicht über eigene Fehler berichten. Machen Sie es Ihren Mitarbeitern leichter, indem Sie ihre Offenheit würdigen: "Ich finde es gut, dass Sie so offen darüber reden." Die Kenntnisse der Beschäftigten helfen Ihnen, Schwachstellen ausfindig zu machen und die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
WAS HÄNGEN BLEIBT | |
> Nur hören | 20 % |
> Nur sehen | 30 % |
> Hören und sehen | 50 % |
> Wiederholen | 70 % |
> Wiederholen und selbst machen | 90 % |
Die Sache richtig anpacken
Unterweisung ist Kommunikation, bei der das Gespräch im Vordergrund steht. Doch wer kennt nicht die Situation, dass das Gesagte völlig falsch verstanden wird. Und dann sind Missverständnisse vorprogrammiert. Mit ein paar Tricks lassen sich solche Pannen schnell ausschalten: