Schutzgitter an Teigausrollmaschinen regelmäßig überprüfen

[Bild]



Ob Teig, Hemdsärmel oder eine Hand - die Walzen der Teigausrollmaschine ziehen alles ein, was ihnen zu nahe kommt. Deshalb müssen Teigausrollmaschinen um die Walzen beidseitig mit einem Schutzgitter gesichert sein, unter dem man nicht hindurchgreifen kann.

Zusätzlich muss das Schutzgitter so mit dem Antrieb gekoppelt sein, dass der Walzenantrieb sofort abschaltet, wenn das Gitter auch nur leicht angehoben wird. So sollte es jedenfalls sein, damit der Schutz auch nutzt.

Bei älteren Maschinen ist es schon vorgekommen, dass der dafür zuständige Schutzschalter abgenutzt war und der Schaltweg damit länger wurde. Dadurch ließ sich das Gitter auf eine bestimmte Höhe anheben, ohne dass die Maschine abschaltete. Schlanke Arme können dann durchaus unter dem Gitter durch in die laufende Maschine hineingreifen.

Besonders bei älteren Maschinen sollte regelmäßig überprüft werden, ob das Gitter nicht zu viel Spiel hat, die Stellteile für den Schalter noch intakt sind und der Schalter an der richtigen Stelle anspricht.