Einsatzbereit

Erste Hilfe im Betrieb steht und fällt mit einer guten Organisation.

[Bild]

CHECKLISTE ERSTE HILFE
  Ja Nein

Ist das vorgeschriebene Erste-Hilfe-Material im Betrieb vorhanden? In Betrieben mit bis zu 20 Beschäftigten muss mindestens ein kleiner Verbandkasten nach DIN 13 157 vorhanden sein. In Betrieben mit 21 bis 100 Beschäftigten ist mindestens ein großer Verbandkasten nach DIN 13 169 vorgeschrieben – oder alternativ 2 kleine Verbandkästen.

Ist jeder vorhandene Verbandkasten vollständig?
Wird regelmäßig überprüft, ob Materialien ergänzt oder erneuert werden müssen?
Hat jeder Verbandkasten im Betrieb einen festen Platz und ist dieser mit einem Hinweisschild gekennzeichnet?
Ist der Aufbewahrungsort jedes Verbandkastens leicht zugänglich?
Ist jeder Aufbewahrungsort so gewählt, dass das Erste-Hilfe-Material vor Schmutz, Feuchte und hohen Temperaturen geschützt ist?
Hängen die Anschriften von Notfallstellen (Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei, Ersthelfer), Durchgangsärzten und Krankenhäusern für alle sichtbar aus?    
Ist sichergestellt, dass im Notfall jeder sofort Hilfe anfordern kann?    
Werden alle Beschäftigten mindestens einmal jährlich und neue Mitarbeiter vor Arbeitsbeginn über das Verhalten in Notfällen unterwiesen?    
Verfügt der Betrieb über die vorgeschriebene Anzahl an ausgebildeten Ersthelfern? Bei bis zu 20 anwesenden Beschäftigten muss ein Ersthelfer anwesend sein. Bei mehr als 20 anwesenden Beschäftigten müssen mindestens 10 % der Anwesenden Ersthelfer sein. Dies ist auch bei der Schichtplanung (Nachtschicht) zu berücksichtigen.    
Werden die Ersthelfer regelmäßig (alle 2 Jahre) fortgebildet?    
Wird jede Erste-Hilfe-Leistung aufgezeichnet (z. B. in einem Verbandbuch, in einer Kartei oder in einer elektronischen Datei) und 5 Jahre lang aufbewahrt?    

[Bild]