EGU Mehlstaub

von Annegret Epple, Matthias Weigl, Siegfried Döbler


Dass Mehlstaub allergisches Asthma, auch als Bäckerasthma bekannt, auslösen kann und deshalb als Gefahrstoff eingestuft wird, ist bekannt. Da für Mehlstaub kein Grenzwert existiert, gilt hier das Minimierungsgebot. Die BGN hat im Jahr 2015 eine sogenannte "EGU Mehlstaub“ (= Empfehlungen Gefährdungsermittlung der Unfallversicherungsträger) veröffentlicht, in der sämtliche Maßnahmen beschrieben werden, die es dem Bäcker ermöglichen, die Mehlstaubkonzentration in der Luft maßgeblich zu senken und somit dem Minimierungsgebot Folge zu leisten. Diese Maßnahmen stellen den aktuellen Stand der Technik dar.

Unterlegt werden die Maßnahmen mit Staub-Messwerten aus Bäckereien, die in den Jahren 2013 und 2014 erhoben wurden. Dabei wurden für die EGU Mehlstaub nur diejenigen Bäckereien ausgewählt, die eine gute Handwerkspraxis aufwiesen und alle relevanten Maßnahmen zur Mehlstaubreduktion umgesetzt hatten. Dazu gehört beispielsweise die Verwendung von staubarmen Trennmehlen oder das Ausführen staubarmer Arbeitstechniken (vgl. auch ASI 8.80). Die Messungen wurden jeweils am Teigmacher und am Teigbearbeiter durchgeführt. Das Ergebnis: 95% aller gemessenen Personen blieben unter einer Mehlstaubkonzentration von 3,5mg/m³. Das bedeutet: Wer die beschriebenen mehlstaubrelevanten Maßnahmen einhält, braucht keine messtechnischen Ermittlungen durchzuführen, trägt dem vom Gesetzgeber geforderten Minimierungsgebot Rechnung und hat keine arbeitsmedizinische Vorsorge für seine Beschäftigten zu veranlassen.

Nach einem Jahr Gremientätigkeit wurden die EGU als DGUV Information 213-705 Empfehlungen Gefährdungsermittlung der Unfallversicherungsträger (EGU) nach der Gefahrstoffverordnung – Mehlstaub in Backbetrieben PDF-Symbol veröffentlicht.

Um insbesondere Auszubildende und jüngere Beschäftigte für das Thema zu sensibilisieren, wurden vier kurze Erklärfilme zum Thema "Mehlstaub – nein danke!" erstellt, die (zusammen mit weiteren Informationen) unter www.mehlstaub-nein-danke.de abrufbar sind. In den vier Clips bestreiten die beiden Protagonisten Ben und Becky einen ultimativen Wettkampf um die beste staubarme Arbeitsweise. Auf der Website finden sich neben den Filmen einfache Unterweisungshilfen für den Unternehmer, sowie Schulungstermine und weitere Präventionsangebote der BGN zu diesem Thema.