Echte Hingucker

Milupa in Fulda setzt bei Arbeitsschutz-Werbung auf Macht der Gefühle / BGN-Präventionspreis 2014

Titelbild

Kinder von Mitarbeitern als Arbeitsschutz­Fürsprecher am Arbeitsplatz ihrer Eltern: Diese Idee hat man bei Milupa in Fulda mit einer Emotional­-Safety-­Kampagne umge­ setzt. Die Kampagne wirbt für sicheres und gesundheitsbewusstes Verhalten bei der Arbeit.

von Elfi Braun

Geschäftsführer Stéphane Jarry (Bild oben) erläutert: „Wir wollen mit dieser Kampagne deutlich machen, dass sicheres Verhalten bei der Arbeit mehr ist als eine Pflicht gegenüber dem Arbeitgeber. Es geht dabei um die eigene Gesundheit, das persönliche Wohl und auch um das Wohl der ganzen Familie.“

Kinder lösen starke Emotionen aus

Naheliegend war es für die Initiatoren der Milupa-Safety-Kampagne, mit Kindern als Sympathieträger für sicheres und gesundheitsbewusstes Verhalten bei der Arbeit zu werben.

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[ 2. Bild von oben: Stéphane Jarry, Geschäftsführer im Milupa­Werk Fulda (li.), und Sicherheits­fachkraft Erwin Nahrgang (re.) ]

Erwin Nahrgang, Sicherheitsfachkraft im Fuldaer Werk, erklärt: „Wir bei Milupa wissen natürlich, welche starken Emotionen Babys und kleine Kinder auslösen. Die emotionale Wirkung unserer Arbeitsschutz-Kampagne ist besonders groß, weil sie Kinder unserer Mitarbeiter zeigt. Die direkte emotionale Verbundenheit animiert ganz enorm, dem Wunsch der Kinder auf den Plakaten nachzukommen.“

Die Bilder wurden während eines SQE-Aktionstages (Sicherheit, Qualität, Environment) aufgenommen, zu dem auch die Familien der Beschäftigten eingeladen waren. Entstanden ist eine ganze Serie an Plakatmotiven.

Neue Kampagne mit bewährter Strategie

Besonders freut es Erwin Nahrgang, dass die Plakate sehr gut bei den Mitarbeitern ankommen und nachhaltig Wirkung zeigen, was Kollegen immer wieder berichten. Die Sicherheitsfachkraft hat aber auch handfeste Belege für den Erfolg der Kam pagne: „Wir haben rückläufige Zahlen bei den Beinaheunfällen, Verbandbucheinträgen und ErsteHilfe-Einsätzen.“

Und weil die Emotional-Safety-Kampagne so groߟen Anklang bei der Belegschaft fand, gibt es inzwischen eine Neuauflage. Die Bildmotive zeigen wieder Kinder, diesmal zusammen mit anderen Familienmitgliedern oder mit der ganzen Familie. Erwin Nahrgang und sein Enkel haben auch mitgemacht.

Falsches und sicherheitswidriges Verhalten bei der Arbeit kann weitreichende Auswirkungen für einen selbst und auch für andere, z. B. die Familie, haben. Das haben die Mitarbeiter von Milupa in Fulda zunehmend verinnerlicht. Die Macht der Gefühle leistet dabei erfolgreiche Überzeugungsarbeit.

Logo: BGN Präventionspreis

[ Milupa in Fulda er­ hielt für die Emotio­nal-­Safety-­Kampagne den BGN­-Präventions­preis 2014 in der Ka­tegorie „Organisation und Motivation“. ]

Autor: Elfi Braun