Nützliche und sichere Helfer

Badenhop Fleischwerke nutzen fahrerloses Transportsystem bei der Reinigung und Kommissionierung von Transportbehältern

Gapelstabler fährt in Halle

Sie sparen Zeit und Kosten. Sie optimieren und beruhigen Transportabläufe. Gleichzeitig erhöhen sie die Verfügbarkeit von Anlagen und Produktionsabläufen. Die Rede ist von fahrerlosen Transportsystemen (FTS. Die Badenhop Fleischwerke setzen ein FTS bei der automatisierten Reinigung und Kommis- sionierung von Edelstahl-Transportbehältern ein. Sie erhöhen damit auch die Sicherheit der Mitarbeiter und verbessern ihre Arbeitsbedingungen.

Detlef Braun | aus Akzente 11

ls größter Lieferant der Petfood- Industrie verarbeiten die badenhop fleischwerke in Verden jährlich 220.000 Tonnen Schlacht-Nebenprodukte. Ein Drittel dieser Menge wird mit 500-Liter-Edelstahl-Transportbehältern transportiert. Nachdem die Behälter im Werk angeliefert und entleert wurden, müssen sie qualitätsgesichert gereinigt und anschließend für den reibungslosen Transportprozess erneut bereitgestellt werden.

Schwer, feucht und laut Vor der Automatisierung der Behälter-Reinigung und -Kommissionierung war das Bedienpersonal der Behälterwaschanlage Lärm, Feuchtarbeit und auch großen physischen Belastungen ausgesetzt. Beim Handling der Behälter mit Flurförderzeugen traten immer wieder Beschädigungen auf, die instand gesetzt werden mussten. Gründe genug, um darüber nachzudenken, das innerbetriebliche Handling der Transportbehälter zu automatisieren.

2009 begann man bei den badenhop fleischwerken dann mit der Konzeption und dem Bau einer automatisierten Reinigung und Kommissionierung der Behälter. Anfang 2010 ging die Anlage in Betrieb. Die entleerten Behälter werden weiterhin wie gewohnt mit Gabelstaplern der Behälterwaschanlage zugeführt. Nach Übergabe an die vollautomatische Waschanlage werden sie nachverfolgbar gereinigt, desinfiziert und getrocknet. Anschließend werden sie an ein ebenfalls vollautomatisches Lagersystem übergeben, mit Hilfe eines fts eingelagert und nach Bedarf für den Lkw- Transport bereitgestellt.

Gabelstapler hebt Ladung

FTS-KOMPONENTEN
Fahrerlose Transportsysteme bestehen im Wesentlichen aus folgenden Komponenten:
  • ein oder mehrere fahrerlose Transportfahrzeuge
  • eine Leitsteuerung
  • Einrichtungen zur Standortbestimmung und Lageerfassung
  • Einrichtungen zur Datenübertragung

Schnell, sicher und leise Der gesamte Prozess läuft edv-gestützt ab und ist auf eine 24-stündige Verfügbarkeit ausgelegt. Pro Stunde können bis zu 100 Transportbehälter gereinigt, desinfiziert und kommissioniert werden. Jeder Transportbehälter ist codiert und wird von der Produktionssteuerung verfolgt. Nur Behälter, die den Reinigungs- und Desinfektionsprozess durchlaufen haben, stehen für die Disposition zur Verfügung. Das vollautomatische Lager hat eine Kapazität von 600 Behältern. Dies reicht aus, um für die Transport-Disposition stets eine ausreichende Menge vor Ort verfügbar zu haben.

Neben der Qualität des Reinigungs- und Handling-Prozesses hat bei den badenhop fleischwerken die Sicherheit einen hohen Stellenwert. Der gesamte Bereich der Reinigung und Kommissionierung ist zutrittgesichert. Im Bewegungsbereich der fts können sich also keine Personen unbefugt aufhalten. Lärmbereiche sind nicht mehr vorhanden.

Es sind zwei fahrerlose Flurförderzeuge im Einsatz. Sie sind mit einer Kollisionsüberwachung ausgestattet, damit beide fts gleichzeitig im Verfahrbereich des Lagers unterwegs sein können. Die Orientierung im Raum funktioniert über ein optisches System mit einer hohen Positioniergenauigkeit. Diese ist notwendig, weil die Übergabe an die Lkw- Verladung noch mit fahrergeführten Flurförderzeugen ausgeführt wird.

Die edv steuert die passgenaue Behälterkommissionierung, die sich aus der Disposition der Transporte vom und zum Kunden ergibt. Im automatisierten Lager gibt es einen Puffer- und einen Übergabebereich. Das System ist so konzipiert, dass stets ausreichend Behälter im Übergabebereich für den Abtransport per Lkw bereitstehen. Überzählige Behälter werden im Pufferbereich zwischengelagert. Fahrwege werden immer nach dem Prinzip der kürzesten Strecke bestimmt. Vorteil: Die Kollisionssicherheit wird erhöht.

Verbesserung in vielerlei Hinsicht Aufgrund der guten Erfahrungen mit fts plant das Unternehmen bereits einen weiteren Automatisierungsschritt. Zukünftig sollen beschädigte Behälter mit Hilfe einer Bilderfassung vollautomatisch aus dem Prozess aussortiert und der Instandhaltung zugeführt werden.

In einem ersten Resümee haben sich die Annahmen der Planer bestätigt. Die Kosten für das Reinigen und Handling der Behälter konnten um den erwarteten Betrag gesenkt werden. Beschädigungen durch das Handling haben deutlich abgenommen. Die Arbeitsbedingungen haben sich durch die Investition wesentlich verbessert. Übliche Gefährdungen bei Transportvorgängen konnten durch die Automatisation dieses Teilprozesses auf null reduziert werden.

Bei den badenhop fleischwerken ist man zufrieden. Denn die Investition in fts hat sich ausgezahlt. Die Prozess- Qualität und -Verfügbarkeit haben sich verbessert. Die Wirtschaftlichkeit wurde gesteigert, die Arbeitsbedingungen verbessert. Die Befürchtung einiger Mitarbeiter, die Automatisierung führe zum Abbau von Arbeitsplätzen, hat sich nicht bewahrheitet. Ganz im Gegenteil. Die Optimierung der Prozesse durch fts helfe, die Arbeitsplätze am Standort dauerhaft zu sichern und die Arbeitssicherheit zu erhöhen.

Vor der Automatisierung der Behälter- Reinigung und -Kommissionierung war das Bedienpersonal der Behälterwaschanlage Lärm, Feuchtarbeit und auch großen physischen Belastungen ausgesetzt. Durch den Einsatz des fahrerlosen Transportsystems konnten die Arbeitsbedingungen stark verbessert werden.

 

Autor: