Unfälle im Tippbetrieb

Tippbetrieb ist eine besondere Betriebsart die nur unter bestimmten Umständen zugelassen ist. Im Tippbetrieb bewegen sich die Maschinenteile oftmals mit reduzierter Geschwindigkeit oder auch taktweise in einem definierten Bewegungsumfang. Der Antrieb schaltet ab, sobald der Tipptaster losgelassen wird. Was soll da beim Hineingreifen in die Maschine schon passieren? Wer so denkt, der irrt, wie die nachfolgenden Unfälle zeigen. Auch sich langsam bewegende Maschinenteile können einem Verletzungen zufügen. Wer im Tippbetrieb in einer Anlage eine Störung beseitigt oder zur Reinigung in die Anlage hineingreift, muss eingehend unterwiesen sein. Er sollte wissen, dass er jederzeit freie Sicht auf die Gefahrstelle braucht, sie keine Sekunde aus den Augen lassen darf und uneingeschränkt aufmerksam sein muss. Außerdem: Die Maschine sollte tippend nur schrittweise – also immer nur einen Takt – weiter bewegt werden.

Störungsbeseitigung

Mechaniker S. wurde zum Füller gerufen, weil Vibrationen und Geräusche auf eine Störung hinwiesen. Er schaltete auf manuellen Tippbetrieb und öffnete die Schutzeinrichtung. Mit der linken Hand bediente er den Tipptaster, mit der rechten Hand tastete er einzelne Maschinenteile nach einer Störung ab. Später bei der Unfalluntersuchung sagte S.: »Ich wollte mehrere Dinge auf einmal machen.« Während er nämlich mit der Hand nach den Vibrationen am Deckeleinteil-Stern suchte, beobachtete er eine andere Stelle am Füller. Diese Unachtsamkeit führte dazu, dass er mit der rechten Hand in eine Quetschstelle geriet. Das obere Fingerglied des Zeigefingers wurde abgetrennt.

Reinigung

M. wollte den Datierstempel der Etikettiermaschine abwischen. Er schaltete die Maschine am Schaltschrank auf »Einrichten« und öffnete die Schutzeinrichtung vor der Datierstation. Mit der linken Hand betätigte er den Tipptaster am Schleppkabel, mit der rechten Hand wollte er den Datierstempel säubern. Als der Stempel eine Drehbewegung machte, wurde der rechte Zeigefinger zwischen Datierstempel und Abschirmung eingezogen und gebrochen.

 

Autor: