Unfälle bei nicht alltäglichem Gabelstapler-Einsatz

Bild: beidseitig angebrachte Bügeltüren an einem Gabelstapler

 

Das Bild zeigt eine Alternative zum Sicherheitsgurt am Gabelstapler: beidseitig angebrachte Bügeltüren. Dieses praktikable Rückhaltesystem wird von Staplerfahrern gerne genutzt.

 

Gabelstapler sind vornehmlich zum Transport palettierter Güter gedacht. Selbstverständlich werden sie auch zum Transport anderer Lasten eingesetzt. Dabei ist insbesondere – am besten im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung – sicherzustellen, dass die Last nicht – z. B. durch Erschütterungen – auseinander- und herabfallen kann und dass sie beim Bremsen, Anfahren oder bei der Kurvenfahrt nicht kippt oder sich verschiebt. Zwei ganz unterschiedliche Unfälle zeigen, dass die Gefahren außergewöhnlicher Transporte immer wieder unterschätzt werden.

Transport eines Plattenwärmetauschers mit zwei Staplern

2,5 Tonnen wiegt der 3,5 Meter lange Plattenwärmetauscher, der mit Hilfe zweier Gabelstapler in die Produktionshalle transportiert werden sollte. Ein Stapler fuhr vorwärts, der andere rückwärts. Ein Ende der asymmetrischen Last lag unmittelbar auf den Gabeln des einen Staplers auf. Das andere Ende des Wärmetauschers lagerte auf einem Holzbalken, der über die Gabeln des zweiten Staplers gelegt war. Dieser Holzbalken brach während des Transports. Der Plattenwärmetauscher verlor den Halt und kippte. Dabei verfingen sich Rohre des Wärmetauschers im Lastschutzgitter bzw. Hubmast und rissen den Stapler um. Der Fahrer geriet unter den Stapler und zog sich eine tödliche Kopfverletzung zu. Der Sicherheitsgurt des Staplers wurde nicht benutzt. Die schlimme Unfallfolge hätte möglicherweise durch Anlegen des Sicherheitsgurtes vermieden werden können.

Entladen unpalettierter Big Bags

Die im Container angelieferten Big Bags lagerten nicht wie gewöhnlich auf Paletten, sondern waren unmittelbar auf dem Containerboden abgestellt. Der Staplerfahrer, der die Big Bags entladen sollte, hatte ein Problem. Wie sollte er die schweren Säcke auf die Gabeln seines Staplers bekommen, um sie aus dem Container herausheben zu können? Der Mann behalf sich damit, dass er jeden Big Bag zunächst mit den Gabelspitzen leicht anhob, während ein Kollege den entstandenen Spalt mit Unterlegkeilen fixierte. Jetzt konnte der Staplerfahrer die Gabeln komplett unter die einzelnen Big Bags schieben, sie aus dem Container herausheben und zum anschließenden Weitertransport jeweils auf eine bereitgestellte Palette absetzen. Unbemerkt blieb, dass ein Big Bag dabei beschädigt wurde. Als dieser auf der Palette stehend abtransportiert wurde, entleerte er sich, kippte zur Seite – direkt in den bereitgestellten Stapel Leerpaletten. Ein Mitarbeiter wurde von den herumfliegenden Paletten getroffen und schwer verletzt.

 

Autor: